Gebührenfreies Mehrvolumen für die Grüne Tonne plus
Erlöse aus Papiervermarktung kommen Gebührenzahler zugute
Die AVR Kommunal AöR verweist bei der Entsorgung von Papier, Pappe und Kartonagen auf das im Rhein-Neckar-Kreis etablierte Erfassungssystem „Grüne Tonne plus“.
Papier, Pappe und Kartonagen werden zusammen mit Wertstoffen in der Grünen Tonne plus gesammelt. Die Erlöse aus der Vermarktung des gesammelten Papiers fließen komplett dem Gebührenhaushalt zu und tragen somit dazu bei, dass die Abfallgebühren stabil bleiben.
„In der aktuellen Situation, mit gestiegenen Diesel- und Energiekosten, können durch die Papiererlöse die Mehrkosten kompensiert werden“, erklärt Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR.
Bereits seit dem 01. Januar 2022 bietet die AVR Kommunal ein gebührenfreies Mehrvolumen für die Grüne Tonne plus an. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger das Volumen der Grünen Tonne plus dem individuellen Bedarf gebührenfrei anpassen können.
Die Grüne Tonne plus wird alle 14 Tage von der AVR Kommunal AöR geleert. Somit steht den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Neckar-Kreises eine komfortable Entsorgungsmöglichkeit für ihr Papier, Pappe, Kartonagen und Wertstoffe zur Verfügung. Das über die Grüne Tonne plus eingesammelte Wertstoffgemisch wird in der Wertstoffsortieranlage in Sinsheim maschinell in verschiedene Stoffströme aufgetrennt und sortiert. Das Altpapier wird in drei verschiedene Papierfraktionen getrennt und in einer hochwertigen Qualität an Papierfabriken vermarktet. Über die Vermarktung des Altpapiers werden Erlöse erwirtschaftet, die komplett dem Gebührenhaushalt der AVR Kommunal AöR zufließen und somit zur Stabilität der Abfallgebühren beitragen.
Zusätzliches Behältervolumen kann direkt bei der AVR Kommunal AöR bestellt werden, per
- E-Mail:
- Telefon: 07261 / 931-202
- Online: https://www.avr-kommunal.de/leistungen/entsorgung/behaelter-umbestellen
Die Grüne Tonne plus gibt es in den Größen 120 Liter, 240 Liter, 770 Liter und 1.100 Liter.